Anlegen der Druckdaten
1. In welchem Format sollten Sie Banner erstellen?
Wir als Ihre Druckerei empfehlen immer die gewünschte Druckdatei als PDF abzuspeichern. Dieses Format lässt sich auf jedem Computer öffnen und schützt vor Viren. Des weiteren lässt sich eine PDF-Datei per E-Mail verschicken, ohne dass sie beim Versand zerstört wird.
Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Datei von sämtlichen Grafikprogrammen unterstützt wird. Bei dem Datenexport empfiehlt sich auf die höchste Auflösungsstufe der Datei und deren Einstellungen von Parametern zu achten. Wir raten strikt von der Nutzung der Option "Speichern Webseite" ab.
Die Auflösung der Datei für den Werbebanner hat nur 72 dpi (Bildpunkte/zoll) und das ist zu wenig für beste Druckqualität. Wenn Sie nicht sicher sind, schauen Sie bitte unsere Tabelle an. Sie hilft Ihnen bei richtiger Auswahl der Auflösung.
2. Texte und Buchstaben im Design
Enthält Ihr Design auch Text, sollten er in Kurven umgewandelt werden. Dank dieser einfachen Maßnahmen vermeiden Sie die Situation, dass der Ausdruck anders wirkt als in der Datei.
Wenn Sie nicht ausführen, kann es passieren, dass die Druckerei die Druckerei nicht in ihrem System zur Auswahl hat und das Ergebnis anders wird als definiert.
3. Zuschnittaufmaß, notwendig oder Erfindung?
Beide Parteien, also wir als Ihre Druckerei als auch sie als Kunde erwarten eine großartige Zusammenarbeit. Die fehlende Beschnittzugabe in ist ein häufiger Fehler. Sie erwarten, dass die Druckerei ihre Bestellung qualitativ optimal fertigt. Das Druckergebnis steht allerdings sehr eng in Verbindung mit der Qualität der Druckdatei. Der Beschnitt ist ein absolutes Muss, wenn die Grafik sich an den Ecken berührt.
Wenn die Produktion ein Material fertig schneidet, sollte die ausgedruckte Grafik größer sein als das fertige Ergebnis, sonst bleiben die Schnittlinien auf dem Stoff zurück. Falls Sie ein Zweifel hat, klicken Sie bitte auf das Register "Vorbereitung einer Datei" in unserem Online-Shop.
4. Sicherer Bereich
Die Mehrheiten des großformatigen Ausdrucks erfordern eine weitere Verarbeitung. Dazu gehören z. B. der Saum, Tunnel, Ösen oder andere Konfektionierungen. Verschiedene Konfektionierungen verlangen auch verschiedene sichere Bereiche.
Bei der Erstellung der Grafik ist es wichtig das Texte, Logos oder Bilder nicht bis an den Rand der Grafik reichen. Es wirkt sehr unästhetisch und unprofessionell, wenn ein Tunnel oder Saum durch die Grafik oder eine Öse im Logo platziert würde würde.
Die Verschiebung von Elementen von wenigen Zentimetern wäre für eine Ästhetik der Arbeit ausschlaggebend. Unten finden sie Beispielangaben für den sicheren Bereich.
5.Farbbereiche und die richtige Wahl
Abweichende Farben sind meistens die Ursache von Kundenunzufriedenheit. Es gibt zwei Methoden der Verschlüsselung der Farben: RGB und CMYK. RGB ist es der Farbbereich, welcher für Bildschirme angepasst ist. Gedruckt wird generell im Farbspektrum CMYK (und Black).
Daher stammt auch der Begriff 4-Farb Druck. Aus diesen vier Basisfarben werden sämtliche Mischfarben in der Druckmaschine gemischt und gedruckt. Wird eine Grafik im RGB Farbspektrum erstellt und an eine Druckerei gegeben, wird die Grafik automatisch in CMYK gewandelt und dies kann zu erheblichen Farbabweichungen führen.
In der Druckdatei der Werbebanner sollten Sie die CMYK Werte platzieren. Trotz der Konvertierung der Werte in CMYK, sehen Sie auf dem Bildschirm weiterhin RGB Farben. Es ist normal, weil alle CMYK Werte erst auf der Maschine gelesen werden. Hilfreich kann es sein, die Farben auf dem Bildschirm anhand eines bestehenden Druckes anzupassen.
Falls Sie schon früher etwas produziert lassen haben und brauchen einen neuen Ausdruck mit den gleichen Farben, können wir einen Farben Proof drucken und mit dem alten Banner oder Fahnen vergleichen. Dies ist allerdings zeitintensiv und bei dringenden Bestellungen enthielt es sich, die Elemente mit den CMYK Werten zu speichern.
6. Ist schwarz immer schwarz?
Bevor Sie die Dateien für die Produktion schicken, vergewissern Sie sich bitte vorab, welche CMYK Werte die Druckerei für die schwarze Farbe empfiehl. Bitte nicht vergessen, schwarz 100 % ist anders für verschiedene Technologien.
Schauen Sie am besten im Register „Vorbereitung einer Datei“ nach. Alle Druckereien sollten die CMYK Werte für die schwarze Farbe beschreiben. Bitte vergewissern sie sich vorab, ob Ihr Schwarz wirklich Schwarz ist. Möchten Sie die Plane mit Text bedrucken, empfiehlt sich stets ein starker Kontrast wie schwarz-weiß.
Kann man Banner online gestalten?
Banner online gestalten und direkt im Onlineshop erstellen, ist bei uns derzeit noch nicht möglich. Ideal ist es, wenn die Planen in einem Bildbearbeitungsprogramm gestaltet werden. Das Tool Gimp steht kostenlos im Netz zur Verfügung.
Mit Hilfe des Programmes kann das Motiv für Ihre Werbung leicht und schnell erstellt werden. Andere Programme wie Photoshop oder Illustrator ebenfalls sehr gut geeignet um Ihre Planen zu gestalten, stehen allerdings nicht kostenlos zur Verfügung.
Wie kann ich Banner online bestellen?
Sobald Sie Ihr Design für Ihre Werbung erstellt haben, können Sie diese ganz einfach in unserem Shop online bestellen. Sofort nach Erhalt der Grafik und einer kostenloser Dateiprüfung beginnen wir umgehend mit der Fertigung. Danach kann man das Design nicht mehr ändern.
Die Fertigung erfolgt hoch professionell auf modernen Druckmaschinen. Egal ob Mesh oder PVC Plane, die Planen sind für Innen- und dem Außenbereich geeignet.
Benötigt man für die Gestaltung der Werbebanner eine Vorlage?
Um Ihre Werbebanner zu gestalten benötigen Sie keine Vorlage von uns. Es reicht vollkommen aus, wenn die Datei in den Proportionen des gewünschten Banners erstellt wird. Gerne können Sie das Motiv im Maßstab anlegen und wir ziehen es vor dem Druck in die passende Größe.
Was sind die Besonderheiten an dem Banner Material?
Um Anzeigen als Werbebanner erstellen zu lassen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Jedes Material für eine Plane hat verschiedene Funktionen. Bestht die PLane aus Mesh Material, ist dieser sehr gut winddurchlässig. Der Druck auf den Mesh Planen ist allerdings bedingt durch die geringere Oberfläche nicht so intensiv wie bei anderen Planen. Macht man einen Blockout Banner, kann man diesen beidseitig bedrucken. Hat man eine Werbung aus Frontlit, kann man diesen ebenfalls sehr vielseitg einsetzen. Egal welche Art Plane Sie wählen, Sie stellen Ihr Unternehmen stets in ein gutes Licht, ganz egal in welcher Größe.
The information below is required for social login
Anmelden
Neuen Account erstellen