5 Hinweise wie man auf der Messe erfolgreich sein kann

Einen Messeauftritt zu planen und vorzubereiten ist ein Kraftakt sehr Zeitintensiv. Die Standfläche wird vermessen und die optimale Raumausnutzung wird bis in das kleinste Detail geplant. Die richtige Präsentation unserer Neuheiten steht hierbei stets im Vordergrund. Mit einem Messeauftritt sollen möglichst viele Kontakte von potenziellen Neukunden geknüpft werden und die Vorteile der eigenen Produkte im Vergleich zum Wettbewerb in den Vordergrund gestellt werden.

Es stellt sich die Frage, welche Maßnahmen einen erfolgreichen Messeauftritt gewähren?

1. Im Voraus planen

Um böse Überraschungen während der Messe zu vermeiden, sollten sämtliche Dinge im Voraus gut geplant und rechtzeitig bestellt werden. Ob Folien, Roll-ups oder Messewände, alle Details sollten pünktlich zum Beginn zur Verfügung stehen.

2. Informationen sind die Grundlage des Erfolges

Jedes Detail eines Messestandes sollte gut durchdacht und umgesetzt sein. Der Name des Unternehmens und der Produkte sollten gut leserlich und optimal auf dem Stand platziert sein. Sind Ihre Botschaften und Informationen gut ausgearbeitet und werden bestens durch verschiedene Medien und Maßnahmen vermittelt, wird die Neugier der Messebesucher geweckt und Ihr Stand wird stets gut gefüllt sein.

3. Farbenzusammenspiel und dessen Wirkung

Bei der Auswahl sämtlicher Farben des Messestandes sollte stets auf die Farbpalette zurückgegriffen werden, welche auch im Logo und den Produkten des Unternehmens zu finden sind. Dies dient zum einen den Kunden zur Orientierung und zum anderen für Ihr Unternehmen als Widererkennungsmerkmal und Identifizierung.

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4. Sie repräsentieren Ihr Unternehmen

Das ein gewisser Dresscode aller Messemitarbeiter eingehalten werden sollte, brauchen wir nicht erwähnen. Generell sollte die Kleidung dem Motto der Messe und Ihres Messestands angepasst sein, sodass der Fokus stets den Produkten und Ihrer Botschaft gilt.

5. Ein schöner Abschluss

So wichtig wie eine intensive Messevorbereitung ist ebenfalls die Nachbereitung. Sämtliche neue Kontakte nützen Ihnen nichts, wenn diese nicht zeitnah genutzt werden. Potenzielle Kunden, welche Interesse an Ihrem Unternehmen und deren Produkten oder Dienstleistungen signalisiert haben, sollten zeitnah kontaktiert werden um weitere Schritte, welche für Sie zielführend sind, zu veranlassen. Somit wird Ihrem Erfolg nichts im Weg stehen.