Banner und Fahnen gestalten und drucken

Wie sollte die Grafik für einen Bannerdruck erstellt werden?

Ihre Anzeige, welche Sie auf Bannern, Wände oder Fahnen präsentieren wollen, sollte entsprechend der Zeit, Ort und Medien angepasst werden. Unabhängig davon was präsentiert werden soll, lohnt es sich, sich an ein paar sehr wichtige Grundsätze zu erinnern:

1. Logo

Ihr Logo sollte nicht auf Ihren Medien fehlen, da es eins der wichtigsten Elemente einer Werbebotschaft ist. Logos auf Werbung ist sehr wichtig und notwendig, da man auf diese Weise unter seinen potenziellen und aktuellen Kunden das Bewusstsein für Ihre Marke weckt und ausbaut.

2. Weniger ist mehr

Auch wenn man manchmal gern alle relevanten Informationen auf einen Werbeträger platzieren möchte, ist es ratsam, sich bei jedem Werbeträger auf einen Schwerpunkt der Botschaft festzulegen. In einer Werbebotschaft sollten lediglich die wichtigsten Informationen über das zu werbende Produkt oder das Unternehmen enthalten sein. Zu viele Informationen werden nicht wahrgenommen und die eigentliche Botschaft wird nicht optimal vermittelt.

3. Der sichere Bereich

Dieses Element wird sehr oft übersehen oder komplett ignoriert. Dass man versucht die Fläche bestmöglich auszufüllen ist gut verständlich, allerdings gerät die Ästhetik hierbei oft in Vergessenheit oder bekommt nicht den angemessenen Stellenwert. Wir empfehlen stets keine Texte oder Logos im Randbereich zu platzieren. Zum einen verlaufen hier Nähte für einen Saum und des Weiteren wirkt der Druck gedrungen und unprofessionell. Im Zweifelsfall schauen Sie auf unsere Informationsübersicht, hier finden Sie sämtliche Informationen über benötigte Randabstände.

4. Gute Qualität Grafiken

Grafikdesign ist ein sehr wichtiges Element der gesamten Werbung, in erster Linie kommt es darauf an Ihre potentiellen Kunden auf Ihre Botschaft aufmerksam zu machen. Es sollte von guter Qualität sein. Beim Drucken großformatiger Werbung in den Medien ist die Qualität der Grafik besonders wichtig, denn sonst wird Ihr potenzieller Kunde im ersten Kontakt mit Ihrem Unternehmen einen nichtgewünschten Eindruck behalten.

5. Die Botschaft an die Gegebenheiten angepasst

Bevor Sie mit der Gestaltung beginnen ist eine Überlegung wert, wo diese platziert werden soll. Nicht immer lohnt es sich die gleiche Werbewand mehrmals an einem Platz zu stellen. Graphics Ausdrucke sollten mit der Anordnung des Standes, Designs und den jeweiligen Bereichen in Einklang stehen. Sie müssen immer daran denken, dass die Medien als Element komplementär oder dominant sein können.

unsere geht es zu unseren Banner & Fahnen:

Wenn Sie Ihre Grafik für eine Werbekampagne entwerfen, empfiehlt es sich, diese ebenfalls aus Sicht des Kunden zu betrachten und sich zu hinterfragen wie es wirkt. Im Zweifelsfall ist es immer gut, Freunde oder Kollegen zu konsultieren.

Viel Glück mit Ihrem zukünftigen Projekte!